Am ersten Tag unserer ereignisreichen Begegnungsfahrt nach Warschau sind wir trotz eines ausgefallenen Zuges (typisch Deutsche Bahn ;)) voller Vorfreude in Polens Hauptstadt angekommen. Nachdem wir abends unser Hostel bezogen hatten, lernten wir die Schüler*innen unserer Partnerschule bei einem Speed-Dating in einem Park näher kennengelernt und verbrachten den restlichen Abend miteinander. Am Donnerstag wurde uns das kulturell und historisch sehr interessante Warschau bei einer Satdtführung präsentiert.

Daraufhin folgte die Besichtigung des Museums der Geschichte der polnischen Juden, in dem wir von einem Audioguide durch die riesige Ausstellung geleitet wurden. Ganz sicher hatten wir beim Abendessen in der Warschauer Innenstadt noch nicht erwartet, dass wir uns kurz darauf in einer vollständig polnischen Darstellung des Musicals „We Will Rock You“ wiederfinden würden, doch war das Ganze letztendlich Anlass für viel Spaß.

Am Freitag hatten wir den Vormittag Zeit zur freien Verfügung in der Altstadt und ein Teil unserer Gruppe besuchte das Geldmuseum. Nachmittags erkundeten wir gemeinsam ds Kopernikus-Zentrum, in dem viele unterschiedliche wissenschaftliche Experimente aufgebaut sind, die zum Mitmachen einluden. Außerdem schauten wir bei ei-ner Physik-Show, bei der mit Tesla-Transformatoren Blitze erzeugt wurden, zu. Als es dunkel wurde, bot uns die Besichtigung des Kulturpalastes die Möglichkeit, die nächtliche Haupt-stadt von oben zu bewundern. Dieses Lichtermeer war für uns alle ein schönes Erlebnis! An unserem Abreisetag stand eine Besichtigung des königlichen Łazienki-Parks an, bevor wir uns von unseren polnischen Partnerschüler*innen verabschieden und auf die Heimreise machen mussten.